GEDOK STUTTGART
Menü

Im Schaufenster: Lenka Kühnertová

Die hier gezeigten Arbeiten von Lenka Kühnertová und von Studierenden der ›HEAR Strasbourg‹ waren im Herbst 2020 als Ausstellung im Stuttgarter Rathaus geplant, die leider coronabedingt nicht stattfinden konnte. https://schau.gedok-stuttgart.de/objets-dessines/

Sie sind im Rahmen eines Workshops entstanden, den Lenka Kühnertová während ihrer von der Stadt Stuttgart geförderten Residenz 2018 in der Stuttgarter Partnerstadt Straßburg abhielt.

Inspiration für den gemeinsamen Workshop lieferte das Werk des Schmuckkünstlers Manfred Bischoff (1947-2015), der seine Zeichnungen und seine Schmuckstücke zu kombinierten Schmuckkunstwerken zusammenstellte. Folgerichtig fertigten auch die Studierenden erst Zeichnungen an, die sie dann ins Dreidimensionale übertrugen. Dabei waren das Material und die Umsetzung frei wählbar – so entstand ein interdisziplinärer Diskurs zwischen den einzelnen Studiengängen der Hochschule und ein intensiver Austausch der Teilnehmer*innen untereinander

Kühnertová selbst setzte sich während ihrer Stipendien-Zeit in Straßburg mit historischen Formen und Motiven auseinander, die einen kulturhistorischen Bezug zu Elsass bzw. Straßburg ausweisen und die sie in einen neuen Kontext überführte.