Veranstaltungskalender - Termindetails

[ Suchformular ] [ Terminliste ] [ Liste drucken ]

DatumFr 28.07.17
Enddatum 
Zeit19:00 Uhr
bis 
Info senden
Information senden Termin weiterempfehlen
OrtGEDOK - Galerie
VeranstaltungsartPerformance
TitelPerformance-Abend
Makiko Nishikaze 
BeschreibungKlang und Ort – als Komponistin bin ich immer neugierig, welche Klänge mir jeweils begegnen werden: z.B. in sprachlichen Dialekten, in Klängen der Natur.

Schwäbisch ist vielseitig und sehr reizvoll für meine japanischen Ohren. Im Oktober 2016 in Starzach-Börstingen habe ich ein ortsbezogenes Projekt “Schwäbisch lernen (für Japanerin)” begonnen. Dort habe ich mich mit Einwohnern unterhalten, um das Schwäbische kennenzulernen.
In Stuttgart erweitere ich das Projekt. Die Werkstatt findet von 25.7. bis 27.7. statt. Wer schwäbisch spricht, ist herzlich eingeladen, sich mit mir zu unterhalten und mich sein Lieblingswort zu lehren.
Die Gespräche nehme ich auf und notiere sie auch wie musikalische Noten. Danach erarbeite ich mit den gesammelten Materialien eine kurze Komposition, die ich mit einer Live-Performance präsentiere. Später werde ich ein längeres Hörstück komponieren.
Die Komposition/Klangcollage ist nicht narrativ, sondern eine Art Expedition ins Schwäbische. Sprache, d.h. der Dialekt, wird für mich als Komponistin zu Klangmaterial.
Es würde mich freuen, wenn die Menschen durch meine fremde Perspektive den eigenen „Klang” der Sprache neu entdecken könnten.
Makiko Nishikaze 
 http://www.makiko-nishikaze.de/
Zusatzinfos 
eMail-Gedokgedok@gedok-stuttgart.de
UKB8,00 EUR
Ermäßigt5,00 EUR
BildBild_3
Öffnungszeiten 
Dauer 

[ Suchformular ] [ Terminliste ] [ Liste drucken ]

© Kalender-Script