GEDOK STUTTGART
Menü

Die Telemänner holen Silber

„Die Telemänner“ der GEDOK holen Silber in europäischem Musikfestival!

Mit dem Prädikat „Silbernes Band“ ist das Jugendorchester „Die Telemänner“ der GEDOK Stuttgart e.V. im International Youth Music Festival II ausgezeichnet worden. Das Ensemble, welches aus jugendlichen Streichern im Alter von 11-18 Jahren besteht, wirkte im Festival mit, in dem 15 Ensembles aus 9 Ländern antraten. 24.-27.7. Im Mittelpunkt standen sowohl die internationale Begegnung von Jugendensembles als auch der Wettbewerb, der als eine offene europäische Meisterschaft für Jugendorchester bereits zum 8 Mal stattfand.

Vielen Dank an alle, die die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben!

Schaut selbst: https://www.facebook.com/watch/?v=1379063189339180

Die Wertung erfolgt nach Benchmarking-System und findet in verschiedenen Kategorien statt. Die Telemänner waren in der Kategorie „Jugendorchester in freier Besetzung“ gestartet. Mit dem musikalischen Programm von Bach, Grieg, Bernstein und Igudesman überzeugte das 2008 gegründete Ensemble die internationale Jury und landete somit in der Wertung knapp hinter renommierten Ensembles aus Hong Kong und Kroatien.

Gemeinsame Konzerte mit den anderen Ensembles an historisch bedeutsamen Orten wie dem Primatialpalast sowie dem Martinsdom, einst Krönungsort Maria Theresias und Leopold des II., machten den Aufenthalt des jungen Ensembles zu etwas ganz Besonderem. Unvergesslich wird die Performance des City Tamburitza Orchestra Križevci aus Kroatien sein, einer professionellen Zupforchesters, welches ungeahnte Klangfarben und Rhythmen auf Weltklasseniveau musizierte.

Aus Stuttgart waren Mira, Tana und Jonas dabei. „Es war gut, die anderen Orchester zu hören. Ich fand es auch cool, dass wir es in so einer kleinen Besetzung so weit geschafft haben. Die Gemeinschaft war auch richtig gut“ (Mira, 13 Jahre). Tana, 22 Jahre war als ehemaliges Mitglied, jetzt Senior Expert dabei: „Ich fand’s spannend, Ensembles mit ganzen neuen Interpretationen zu hören.“ Jonas, 21, ebenfalls Senior Expert und ehemaliges Mitglied der Telemänner, fügte hinzu: „Es war eine Herausforderung, in den verschiedenen Räumen mit der Akustik klarzukommen. Dadurch musste man noch besser aufeinander hören.“ „Es war für alle über das gemeinsame Musizieren hinaus eine beeindruckende Erfahrung.“ Stellte die Mutter eines Teilnehmers fest, die als Begleiterin mitreiste.

Ab September gibt es für neue Spieler/innen wieder die Chance, bei den Telemännern einzusteigen, auf dem Programm stehen Werke von Bach, Hardiman und Lindsey Stirling, auch für die Konzertreise in die USA. Nachwuchsspieler haben schon in der nächsten Woche die Möglichkeit, am Workshop teilzunehmen: Fr/ Sa, 4./5.8., 10-13 Uhr, GEDOK Stuttgart.
Info und Anmeldung unter www.gedok-stuttgart.de sowie sbb@sbb-musik.de, Tel. 0711-8 06 40 19.